Bronzenes Leistungsabzeichen mit Wendlinger Kameraden abgelegt

Am 8. Oktober war es soweit: Nach mehrmonatiger Vorbereitung und Einüben gängiger Handgriffe stand nun die Abnahme des Leistungsabzeichen in Bronze an. Zwei Löschgruppen bestehend aus je 9 Kameraden hatten sich aus einer Gruppe von Wendlinger und Köngener Kameraden formiert. Auf dem Gelände der Feuerwehr Esslingen-Berkheim wurde unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter des KFV Esslingen-Nürtingen die vorgegebene Einsatzübung durchgeführt.

Präzision und Schnelligkeit gleichermaßen gefragt

Das Leistungsabzeichen Bronze sieht eine Einsatzübung vor, bei der eine Person von einem Dach per Leiter gerettet werden muss sowie zwei simulierte Brandherde bekämpft und gelöscht werden müssen. Hierbei geht es sowohl um Schnelligkeit, als auch um Genauigkeit und Sauberkeit aller Handgriffe. Schiedsrichter beobachten jeden Trupp genauestens und achten hierbei auf Details. Die korrekte Durchführung unterschiedlichster Handgriffe kann schließlich im Einsatzfall entscheidende Sekunden sichern, aber auch die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften ist elementar, um Gefahrenquellen zu erkennen und zu beseitigen.

Intensive Vorbereitung trägt Früchte

Bereits Anfang August wurden die Vorbereitungen aufgenommen: Zwei Mal pro Woche wurde am Feuerwehrhaus in Wendlingen fleißig geübt. Eine zeitintensive Aufgabe, die sich die Kameraden hierfür vornehmen. Doch am Ende zahlte sich die Mühe aus: Nicht nur wichtige Handgriffe und Schnelligkeit wurden intensivst geübt. Standardisierte Vorgehensweisen haben sich mit jeder weiteren Übung eingeprägt. Doch auch die ortsübergreifende Zusammenarbeit wurde gefestigt.

Neun Wendlinger Feuerwehrkameraden und sechs Köngener Kameraden sind nun Träger des bronzenen Leistungsabzeichens, wozu wir herzlich gratulieren. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit danken wir der Feuerwehr Wendlingen.

Zum Beitrag der Feuerwehr Wendlingen