Über uns

Alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Köngen, inklusive der First Responder, der Jugend- und Altersfeuerwehr. Fotos: Fischer (2013)

Die Feuerwehr Köngen ist eine, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Gemeinde Köngen. Wir sind eine rein freiwillige Feuerwehr, die sich ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt. Im Gegensatz zur Berufsfeuerwehr ist das Feuerwehrhaus nicht ständig besetzt. Im Alarmfall werden wir über digitale Meldeempfänger alarmiert und begeben uns unverzüglich zum Feuerwehrgerätehaus. Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren sind vielfältig. Schon lange steht nicht mehr nur die Bekämpfung von Bränden im Vordergrund. Technische Hilfe und Umweltschutz sind in den letzten Jahrzehnten immer wichtiger geworden.

Das Einsatzgebiet

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich auf ein Gebiet von ca. 12,5 km², hierfür sind wir 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag einsatzbereit. Wir rücken vorrangig auf der Gemarkung Köngen zu Einsätzen aus. Im Ort sind wir für knapp 10.000 Einwohner, mehrere Industriegebiete und Einkaufszentren, Seniorenzentrum, mehrere wertvolle historische Gebäude, 28 Aussiedlerhöfe sowie einem Hofgut einsatzbereit. Durch unser Einsatzgebiet führt die vierspurige Bundesstraße 313 die Landesstraße L1200 sowie die Kreisstraße K1266. Ebenso ist der Neckar Teil der Köngener Gemarkung Im Rahmen der Überlandhilfe sind wir auch in den Alarmierungsplan größerer Anwesen umliegender Gemeinden eingebunden. Neben geeignetem und modernem Gerät stellt natürlich die Verfügbarkeit der Einsatzkräfte eine sehr wichtige Komponente der Schlagkraft einer Feuerwehr dar. Zu jeder Tages- und Nachtzeit müssen genügend Feuerwehrangehörige möglichst schnell unsere Fahrzeuge besetzen können. Um dies sicherzustellen müssen ausreichend Einsatzkräfte vor Ort abrufbar sein Deshalb ist die Anzahl der Mitglieder ein entscheidender Faktor der Verfügbarkeit. Jedoch nicht nur Quantität ist gefragt, sondern auch fundierte Ausbildungen. In Köngen wird die Qualität der Ausbildung sehr groß geschrieben. So ist man bestrebt einen hohen Ausbildungsstand zu halten, und weiter auszubauen. Unsere Wehr hat derzeit 68 aktive Feuerwehrmänner, 24 Jugendfeuerwehrmitglieder und 11 Kameraden der Altersabteilung. (Stand: Januar 2023)