Uniformen

Diese Abordnung zeigt die Uniformen der Feuerwehr Köngen: Die Kameraden am linken Rand tragen die Tagesdienstuniform. Kameraden im mittleren Bildabschnitt tragen die Ausgehuniform, während die Kameraden und Kameradinnen auf der rechten Seite die markante Einsatzuniform tragen.

Tagesdienstuniform

Die Tagesdienstkleidung erfüllt einen multifunktionalen Zweck: Sie wird bei Brandwachen, Lehrgängen, Arbeitsdiensten und sonstigen Tätigkeiten. Ihr Aussehen ist baden-württembergweit einheitlich.

Ausgehuniform

Die Ausgehuniform, auch Dienstanzug oder Ausgehanzug genannt, wird von den Mitgliedern der Feuerwehr zu besonderen oder offiziellen Anlässen getragen. Auch ihr Aussehen ist landeseinheitlich geregelt.

Einsatzuniform

Die Einsatzuniform wird im Einsatzfall, bei Übungsdiensten und bei Fort- und Weiterbildungen getragen. Sie schützt vor mechanischen und thermischen Einwirkungen und beugt so Verletzungsrisiken vor. Durch auffällige Farbgebung und Leuchtreflexstreifen sind die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen.