Nachbericht zur Hauptversammlung 2024

Zur diesjährigen Hauptversammlung konnte Kommandant Marc Englisch neben der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr Gäste aus Verwaltung, Gemeinderat, der Polizei und die Kommandanten aller Feuerwehren aus dem Neckartal begrüßen.

Einen Überblick verschaffte Marc Englisch zunächst über den Mannschaftsstand und Einsatzzahlen bezogen auf das vergangene Jahr 2023.
Der Mannschaftsstand der Einsatzabteilung beträgt 68 Kameradinnen und Kameraden, der Gesamtmannschaftsstand beläuft sich auf 121.
Im abgelaufenen Jahr waren 1478 Einsatzstunden abzuleisten, es haben sich über 1800 Übungsstunden summiert, weitere 342 Sitzungsstunden wurden abgehalten. Neben weiteren Aufwänden in diversen Bereichen wurden zusätzliche 235 Stunden im Rahmen von Brandschutzerziehungen abgeleistet.

Verschiedene Lehrgänge konnten erfolgreich absolviert werden, es wurden Atemschutzgeräteträger, Truppführer, Gruppenführer und Verbandsführer ausgebildet.

Der Fahrzeugbestand wurde in den vergangenen Jahren kräftig modernisiert, so betonte Marc Englisch, dass die Feuerwehr hier auf einem guten Weg ist. Der Ersatz für das 31 Jahre alte LF8/6, ein MLF (mittleres Löschfahrzeug), ist bereits bestellt und wird voraussichtlich im kommenden Jahr in den Fuhrpark aufgenommen.

Das vergangene Jahr brachte 72 Alarmierungen, wobei 23 Hilfeleistungseinsätze und 18 Brandeinsätze abgearbeitet wurden. 15 Mal wurden umliegende Kommunen unterstützt. Im Hinblick auf die Tageszeiten entfällt der Gros der Alarmierungen auf den Zeitraum 6 Uhr bis 18 Uhr, es war also vorallem die Tagesverfügbarkeit wieder mal sehr wesentlich. In diesem Zeitraum greift daher die Unterstützung aus den umliegenden Gemeinden. Besonders froh zeigte sich Kommandant Marc Englisch daher über die überörtliche Hilfe.

Im Weiteren ging er auf einige besondere Einsätze ein.

Bereits am 8. Januar wurden die Feuerwehrangehörigen zu einem schwerwiegenden Brandeinsatz gerufen. Durch einen tragischen Unfall kam es zu einem Wohnungsbrand, ein Feuerwehrkamerad erlag in der Folge seinen Verletzungen.
Verschiedene Verkehrsunfälle gingen glücklicherweise glimpflich aus.
Eine spätabendliche Alarmierung war auf einen brennenden Akku in einer Wohnung zurückzuführen, hierbei konnte ein Rauchmelder die Bewohner noch rechtzeitig warnen und konnte so Schlimmeres verhindern.

Von „Anfahrt auf Sicht“ war die Rede bei einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Wendlingen am Abend des 13. August. Die Einsatzstelle war durch die massive Rauchsäule nicht zu übersehen. Hand in Hand mit den umliegenden Wehren konnte die Brandausbreitung auf die betroffene Scheune begrenzt werden. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden an.
Eine weitere Überlandhilfe wurde Mitte November absolviert: Nach einem massiven Brand eines Firmengebäudes in Neckartailfingen unterstützte die Wehr beim Ausleuchten der Einsatzstelle in der Nacht.

Im Rahmen der zweiwöchigen Übungsdienste wurden Schwerpunktenthemen wie Vegetationsbrände, Menschenrettungen bei Verkehrsunfällen und Einsätze unter Atemschutz beübt.

Einige interne Veranstaltungen haben stattgefunden, aber vorallem das Herbstfest lockte nicht nur Köngener Bürger ins Magazin. Das inzwischen aus drei Facetten bestehende Herbstfest – konkret dem „Feieralarm“, dem Theaterabend und dem Tag der offenen Tür – war ein voller Erfolg. Marc Englisch bedankte sich abermals für den Arbeitseinsatz aller Beteiligten an diesem arbeitsreichen Wochenende.

Jugendwart Thomas Roosz berichtete vom vergangenen Jubiläumsjahr. Das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr wurde im Rahmen einer Schauübung zelebriert. Hierbei war neben der 29-köpfigen Jugendfeuerwehr auch die Kinderfeuerwehr mit vorne dabei. Die Kinderabteilung besteht aus nunmehr neun Kindern.
Darüber hinaus nahmen die Kinder und Jugendlichen an verschiedenen weiteren Veranstaltungen  teil: Schauübung beim Feuerabend, Berufsfeuerwehr-Tag, Kreisjugendfeuerwehrtag, Kreiszeltlager und Leistungsspange.

In diesem Jahr konnten erneut vier Jugendliche an die Einsatzabteilung und damit ins Probejahr übergeben werden.
Der kontinuierliche Wechsel junger Kameraden in die Einsatzabteilung und wiederum der heranwachsenden Kinder der Löschküken in die Jugendfeuerwehr zeigt, dass gegenwärtig nicht von Nachwuchssorgen zu sprechen ist.

Im Anschluss verabschiedete Thomas Roosz seinen Stellvertreter, der den Posten des stellvertretenden Jugendwarts an Florian Schneck übergab.

Herbert Wanke, Leiter der Altersabteilung, gab einen Einblick in die Aktivitäten der Alterswehr. Diese besteht aktuell aus 10 Kameraden zwischen 64 und 91 Jahren. Über 800 Lebensjahre – oder über 360 Jahre an Einsatzerfahrung – treffen hier regelmäßig aufeinander.
Auch Herbert Wanke und seine Altersabteilung quälen keinerlei Nachwuchssorgen.

Im Bericht der First Responder ging Andreas Weeger zunächst auf die Einsatzzahlen der ehrenamtlichen Ersthelfer ein. 305 Einsätze wurden im vergangenen Jahr im wechselnden Schichtbetrieb abgeschlossen. Nach den Pandemiejahren sind die Einsatzzahlen erneut auf ein sehr hohes Niveau angestiegen.
Drei neue Mitglieder konnten für den Dienst am Menschen gewonnen werden, diverse Aus- und Weiterbildungen wurden innerhalb der Mannschaft absolviert.

Kassier Thomas Kuttler gab den Jahresabschluss der Kameradschaftskasse bekannt und stellte die vergangenen Einkünfte und Ausgaben gegenüber. Eine solide Kassenführung bescheinigten die Kassenprüfer und die Hauptversammlung entlastete die Kassiere bedenkenlos.

Im Verlauf konnten zahlreiche Beförderungen, Übernahmen und Ehrungen vorgenommen werden:

Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit: Stavros Iosifelis

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr: Tom Geiger, Tim Göllner, Henri Hermann, Jonathan Kürbis

Aufnahmen in die Einsatzabteilung: Angelique Migule, Daniel Rolf, Christof Klein

Beförderung zum Hauptbrandmeister: Marc Englisch

Beförderung zum Oberbrandmeister: Christoph Bastam

Beförderung zum Brandmeister: Andreas Weeger

Beförderung zum Löschmeister: Florian Schneck

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Thomas Münzl, Henri Schieweck, Konrad Schmidt, Benita Schmidetter

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Luca Pannone, Luca Kröhning, Lucas Englisch, Stefan Maier, Daniel Schlotz