Brand in Industrieofen

Datum: 26.03.2014
Einsatzende: 26.03.2014 20:30 Uhr (1 Stunde 15 Minuten)

Einsatzort: Nürtingerstraße

Fahrzeuge: Florian Köngen 10: Firstresponder Köngen , Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 46: HLF 16/12 , Florian Nürtingen 33 – DLA(K) 23-12 Nürtingen
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Nürtingen , Polizei , Rettungsdienst

Am  Mittwochabend kam es in einer Kunststoff verarbeitenden Firma in der Nürtinger Straße in Köngen zu einem Brand. In einer Werkshalle wurden in einem Ofen Kunststoffteile erhitzt und anschließend in Form gepresst. Aus bislang unbekannter Ursache blieben die Kunststoffteile zu lange auf dem Förderband im Ofen, so dass sie sich entzündeten. Aufgrund dessen geriet der Ofen in Brand. Es kam  zu einer starken Rauchentwicklung. Das Feuer wurde  von der Feuerwehr Köngen gelöscht. Durch das schliessen der Brandschutztore konnte sich der Rauch nur in der betroffenen  Werkshalle ausbreiten . Diese wurde mit mehreren Überdrucklüftern rauchfrei gemacht. Der Produktionsbetrieb in der Firma konnte anschließend weitergeführt werden .

Quelle: FW Köngen