Überlandhilfe mit Sonderlöschmittel für Industrieofen

Datum: 24.04.2014
Einsatzende: 24.04.2014 22:40 Uhr (2 Stunden 42 Minuten)

Einsatzart: Überlandhilfe
Einsatzort: Frickenhausen Max-Eyth Strasse

Fahrzeuge: Anhänger , Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 19: MTW a.D.

Frickenhausen (hb)/. In den späten Nachmittagsstunden des 24. Aprils kam es in Frickenhausen in einer Härterei zu einem Brand an einem Härteofen. Am und unter dem Härteofen war Öl in Brand geraten. Schon beim Eintreffen der Feuerwehr stiegen schwarze Rauchschwaden über dem Gebäude auf. Da vom Unternehmen niemand mehr anwesend war, verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Da ein Einsatz von Wasser als Löschmittel ausgeschlossen war, musste mittels Löschpulver ein massiver Löschangriff vorgetragen werden.

Insgesamt kamen rund 150 kg Löschpulver und 26 kg Kohlendioxid (CO2) zum Einsatz. Dieser Löschangriff wurde von 6 Feuerwehreinsatzkräften unter Atemschutz vorgenommen und hatte sofort Erfolg. Das primäre Feuer konnte gelöscht werden, jedoch züngelten vereinzelt immer wieder Flammen auf so dass sich die Nachlöscharbeiten noch mehrere Stunden hinzogen. Die extreme Hitze die in der Ofenverkleidung und der Ofenisolierung steckte musste ebenfalls heruntergekühlt werden. Hierzu wurde kontrolliert tiefkalter Stickstoff eingeleitet, zudem rückten von der Feuerwehr Köngen noch 2 Fahrzeuge mit Speziallöschgeräten an, die jedoch nicht mehr zum Einsatz kamen. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Frickenhausen mit allen Einsatzabteilungen, 8 Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen mit der Drehleiter und 3 Einsatzkräften sowie die Freiwillige Feuerwehr Köngen mit 2 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften. Der Einsatz war kurz vor 23.00 Uhr beendet. Die Schadenshöhe sowie die Brandursache sind bislang nicht bekannt, hierzu laufen die Ermittlungen der Polizei.

Quelle: Feuerwehr Frickenhausen