Strasse durch verlorene Rapsladung verunreinigt

Datum: 16.07.2014
Einsatzende: 16.07.2014 22:00 Uhr (1 Stunde 25 Minuten)

Einsatzart: Hilfeleistung (HL01)
Einsatzort: Plochingerstrasse

Fahrzeuge: Anhänger , Florian Köngen 19: MTW a.D. , Florian Köngen 55: GW-Öl , Kehrmaschine

Köngen (ES) – Ernte auf der Fahrbahn

Ein außergewöhnliches Missgeschick widerfuhr einem Landwirt aus Donaustetten am Mittwochabend, kurz vor 20 Uhr, in der Plochinger Straße. Der 50-Jährige war mit seiner Zugmaschine mit Zweiachsanhänger mit einer Ladung Raps von Kirchheim/Teck kommend in Richtung Plochinger Hafen unterwegs, als sich im Bereich der Ortsdurchfahrt Köngen plötzlich vermutlich infolge eines Defekts die hintere Bordwand des Anhängers öffnete. Die Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn, die auf einer Länge von 400 Metern komplett mit Raps übersät wurde. In einem tatkräftigen „Ernteeinsatz“, in dem etliche hilfsbereite Anwohner, der Landwirt und von ihm verständigte Helfer, acht Einsatzkräfte der Feuerwehr Köngen und eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Nürtingen in etwa zwei Stunden die Fahrbahn grob mit Besen und Schaufeln reinigten, wurde das Malheur weitgehend behoben, bevor ein vom Landwirt verständigtes Unternehmen die Endreinigung mit einer Kehrmaschine übernahm. Um 21.50 Uhr war die Fahrbahn wieder frei. (ak)

Quelle: Polizei