Gemeldeter Gebäudebrand

Datum: 16.09.2015
Einsatzende: 16.09.2015 04:25 Uhr (1 Stunde 13 Minuten)

Einsatzort: 73257 Köngen , Keplerstr

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 46: HLF 16/12 , Florian Nürtingen 33 – DLA(K) 23-12 Nürtingen , Florian Wendlingen 42: LF 10/6
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Nürtingen

Um 3:12 wurde über die Feuerwehrleitstelle ein Gebäudebrand gemeldet.
Ein Anwohner hatte den Notruf 112 gewählt und mitgeteilt dass es im Nachbarhaus brennen würde.
Nach Kontrolle der Einsatzstelle an der gemeldeten Anschrift wurde jedoch kein Feuer festgestellt.
Jedoch stellte sich heraus das die ältere Anwohnerin den Notruf gewählt und die Meldung abgesetzt hatte um auf ihre eigene Notsituation aufmerksam zu machen.
Nach mehreren Versuchen den Anrufer zu erreichen konnte die Wohnung durch einen Familienangehörigen geöffnet werden.
Die Anwohnerin wurde anschliessend vom Rettungsdienst betreut.

Dieser Einsatz zeigt wie wichtig es ist beim Absetzen eines Notrufes die 5 "W" Fragen zu beantworten.

Wer meldet?
Nennen Sie Ihren Vor- und Familiennamen und für evt. Rückfragen Ihre Telefonnummer.
Wo ist der Notfall?
Ortsangabe – Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben.Sie sind am Unfallort fremd? Fragen Sie Ortsansässige/ Passanten und bitte um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger zeit verbringen die Einsatzkräfte mit der Suche nach der Einsatzstelle..
Was ist geschehen?
Geben Sie eine kurze Beschreibung der Notfallsituation und besonderer Gefahren. Dies ist für die Alarmierung geeigneter Kräfte unerlässlich. Sagen Sie auch ob es sich beim Patienten um einen erwachsenen Menschen oder um ein Kind handelt und geben Sie bei Kindern das (ungefähre) Alter an.
Wieviele Verletzte / Erkrankte ?
Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten /Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.
Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mitentsandt werden können
Warten auf Rückfragen!
Legen Sie niemals als Erster auf, sondern warten Sie ab, ob noch Rückfragen der Rettungsleitstelle bestehen. Durch direkte Klärung noch offener Punkte am Telefon kann eine schnelle und effektive Alarmierung erfolgen