Brand eines Go-Kart

Datum: 04.01.2017
Einsatzende: 04.01.2017 19:15 Uhr (1 Stunde 8 Minuten)

Einsatzort: 73257 Köngen, Imanuel Maierstr. 3

Fahrzeuge: Florian Köngen 10: Firstresponder Köngen , Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 46: HLF 16/12 , Florian Nürtingen 33 – DLA(K) 23-12 Nürtingen
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Nürtingen , Firstresponder Köngen , Polizei , Rettungsdienst

Köngen (ES): Go-Kart fing Feuer

Ein elektrisches Go-Kart ist am Mittwochabend im FunPark in der Imanuel-Maier-Straße in Köngen in Brand geraten. Glücklicherweise ist das damit fahrende Kind nicht verletzt worden. Vorsorglich sind etwa 150 Personen, die sich zum Zeitpunkt des Unglücks in der Anlage aufhielten, ins Freie geleitet worden. Kurz nach 18 Uhr war das Go-Kart vermutlich aufgrund eines Kurzschlusses in Brand geraten. Ein Kabel der Batterie hatte am linken Hinterrad gestreift, wodurch die Isolierung beschädigt wurde. Nachfolgend kam es zu dem Kurzschluss, der das Feuer ausgelöst haben dürfte. Mitarbeiter der Anlage konnten die Flammen sofort mit Pulverlöschern ersticken. Das Kind blieb unverletzt und war beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht mehr vor Ort. Ein 19-jähriger Angestellter zog sich beim Löschen eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften ausgerückt. Der Schaden beläuft sich auf zirka 5.000 Euro. (ms)