Datum: 08.01.2023
Einsatzende: 09.01.2023 01:30 Uhr (3 Stunden 6 Minuten)
Einsatzort: Ringstraße

Fahrzeuge: Bürgermeister , Florian Köngen 14: MZF , Florian Köngen 19: MTW , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 44: LF 20 , Florian Köngen 46: HLF 16/12 , Florian Köngen 74: GW L2 , Florian Nürtingen 33 – DLA(K) 23-12 Nürtingen , Ordnungsamt Gemeinde Köngen
Weitere Kräfte:

KÖNGEN. Der 33 Jahre alte Mann, der bei einem Brand in seiner Wohnung am Sonntagabend lebensgefährlich verletzt wurde, ist am Montag in einem Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Wie bereits berichtet, war es beim Befüllen eines Dekorationsofens mit Ethanol zum Brand in der Wohnung gekommen.
Quelle Polizei Reutlingen 10.01.2023

Köngen (ES): Brand in Wohnung
Zu einem Wohnungsbrand sind die Rettungskräfte am Sonntagabend in die Ringstraße ausgerückt. Den ersten Erkenntnissen zufolge befüllte ein 33-Jähriger gegen 22.20 Uhr in der Einliegerwohnung eines Wohnhauses einen Dekorationsofen mit Ethanol, als es hierbei zu einem Unfall kam und das Ethanol zu brennen begann. Die Flammen griffen auf die Kleidung des Mannes und Mobiliar über. Der Mann, der sich noch ins Freie begeben konnte, zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 35 Feuerwehrleuten im Einsatz war, löschte das Feuer, das sich in der Wohnung ausgebreitet hatte. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro. (sm)
Quelle Polizei Reutlingen 09.01.2023

KÖNGEN IM KREIS ESSLINGEN

Ofen mit Ethanol befüllt – Mann lebensgefährlich verletzt

Beim Hantieren mit einem Ethanol-Kamin ist in Köngen (Kreis Esslingen) ein Mann lebensgefährlich verletzt worden. Der 33-Jährige habe den Ofen mit der Flüssigkeit befüllen wollen, als es zu einem Feuer kam, berichtete eine Polizeisprecherin am Montag. Bei dem Kamin habe es sich um eine Art Dekorationsofen gehandelt – ein Kamin, der mithilfe von Ethanol Flammen, aber keine Wärme erzeugt. Das Feuer habe bei dem Unglück vom Sonntagabend schließlich auch das Mobiliar der Einliegerwohnung erfasst.Die Bewohner konnten sich offenbar selbstständig aus dem brennenden Haus retten. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften im Einsatz und konnte den Brand schnell löschen.Der entstandene Schaden beträgt ersten Schätzungen zufolge rund 100.000 Euro.
Quelle EZ Online 09.01.2023