Amtshilfe Polizei

Datum: 13.04.2022
Einsatzende: 13.04.2022 20:30 Uhr (3 Stunden 6 Minuten)
Einsatzart: Gefahrgut (GU01)
Einsatzort:

Fahrzeuge: Florian Köngen 14: MZF , Florian Köngen 46: HLF 16/12 , Florian Ostfildern 2/10: KdoW
Weitere Kräfte:

KÖNGEN IM KREIS ESSLINGEN

Polizei findet bei 62-Jährigem kiloweise gefährliche Chemikalien red/dpa 13.04.2022 – 22:45 Uhr

In der Wohnung eines 62-Jährigen in Köngen finden Einsatzkräfte mehrere Kilogramm gefährliche Stoffe. Diese können auch zur Sprengstoffproduktion dienen. Die Hintergründe.

Bei Durchsuchungen bei einem 62-Jährigen hat die Polizei größere Mengen Chemikalien sichergestellt, die auch zur Sprengstoffproduktion dienen können. Das teilten die Behörden am Mittwochabend mit. Aus dem Handel sei ein Hinweis auf eine verdächtige Bestellung eingegangen, erläuterte ein Polizeisprecher. Daraufhin habe es im Laufe des Mittwochs auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Ellwangen an den beiden Wohnorten des Mannes in Lorch und in Köngen Kontrollen gegeben. In der Wohnung in Köngen (Landkreis Esslingen) seien mehrere Kilogramm gefährliche Stoffe gefunden worden, hieß es in einer Mitteilung. Eine Spezialfirma habe die Chemikalien abtransportiert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und die Auswertung der Chemikalien dauerten noch an. Es gebe zunächst keine Hinweise, dass der 62-Jährige einen konkreten Anschlag geplant habe, erläuterte der Polizeisprecher in Aalen. „Aber dass er mit den Chemikalien etwas herstellen wollte, das ist sicher“, sagte er. Die Untersuchungen würden am Donnerstag fortgesetzt. Dann werde es vermutlich weitere Informationen geben.

Quelle EZ Online 14.04.2022