Überlandhilfe Wernau, Brand in Behindertenwerkstatt

Datum: 28.02.2021
Einsatzende: 28.02.2021 17:00 Uhr (2 Stunden 41 Minuten)
Einsatzart: Überlandhilfe – Brandeinsatz
Einsatzort: Kirchheimerstraße, Wernau

Fahrzeuge: Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 74: GW L2
Weitere Kräfte:

Wernau:
Brand in Behindertenwerkstatt – Vier Feuerwehren im Einsatz

Am Sonntagnachmittag wurde gegen 14 Uhr eine Rauchentwicklung aus der Behindertenwerkstatt in der Kirchheimer Strasse in Wernau gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Wernau und Plochingen, drang aus den Fenstern Rauch heraus. Die Sprinkleranlage im Gebaeude hatte ebenfalls ausgeloest. Dadurch, dass die Brandmeldeanlage nicht ausloeste, musste sich die Feuerwehr anderweitig Zugang zu Gebaeude schaffen. Im Gebaeude brannte es in einem Raum und die Sprinkleranlage setzte das Gebaeude unter Wasser. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde das Gebaeude abgesucht und das Brandgut nach draussen zum abloeschen gebracht. Mit Hochleistungslueftern machte man das Gebaeude rauchfrei. Um genuegend Atemschutzgeraetetraeger vor Ort zu haben, wurden die Feuerwehren aus Koengen und Wendlingen nachgefordert. Ein Rettungswagen der Malteser und die DRK Bereitschaft Wernau sicherten die Einsatzkraefte ab. Im Anschluss an das ausraeumen der Werkstatt, wurde das Wasser mit Wassersaugern entfernt.

(Quelle: Pressemeldung der Süddeutschen Mediengesellschaft)