Brand Verkaufzelt

Datum: 24.02.2013
Einsatzende: 25.02.2013 00:50 Uhr (1 Stunde 30 Minuten)

Einsatzort: Oberdorfstraße

Fahrzeuge: Florian Köngen 10: Firstresponder Köngen , Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 46: HLF 16/12 , Florian Nürtingen 33 – DLA(K) 23-12 Nürtingen , Ordnungsamt Gemeinde Köngen
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Nürtingen , Polizei

Auf Grund erster eingehender Meldungen wurde am späten Sonntagabend von der Feuerwehrleitstelle Brand 4 mit dem Alarmstichwort „Brand Mehrfamilienhaus“ für die FW Köngen ausgelöst. Noch während der Anfahrt ergaben weitere Meldungen das es sich um einen Brand eines Verkaufszeltes an einem Ladengeschäft handelt, welches sich in einem Wohn und Geschäftskomplex in der Ortsmitte befindet. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge war das Feuer, durch das umsichtige Eingreifen eines Anwohners, größtenteils mittels Feuerlöscher gelöscht. Die FW Köngen erledigte noch Nachlöscharbeiten und die Kontrolle der Fassade mit der Wärmebildkamera. Ebenso erfolgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen des Ladengeschäftes, in welches durch die brennenden Kunststoffteile Rauch ins Ladeninnere drang.

Köngen, 24.02.2013, 23.20 Uhr, Zelt brannte vor Ladengeschäft

Eine Verkehrsteilnehmerin bemerkte am späten Sonntagabend, dass Flammen aus einem Zelt vor einem Lebensmittelgeschäft am Stöffler-Platz schlugen. Die Frau hielt sofort an und alarmierte die Bewohner des Hauses sowie die Feuerwehr. Ein Mann konnte noch vor dem Eintreffen der Wehrmänner mit zwei Feuerlöschern den Brand erfolgreich bekämpfen. Durch den ins Ladeninnere eingedrungene Rauch wurden die gesamten Lebensmittel im Wert von etwa 20 000 Euro unbrauchbar. An der Fassade des Gebäudes entstand ein Schaden in Höhe von rund 5000 Euro. Da ein technischer Defekt ausgeschlossen werden kann, hat die Polizei Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung eingeleitet.