LKW-Brand

Datum: 12.02.2013
Alarmzeit: 14:37 Uhr
Einsatzende: 12.02.2013 16:37 Uhr (2 Stunden)

Einsatzart: Brand (BR02) 
Einsatzort: A8 Fahrtrichtung Karlsruhe

Fahrzeuge: Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Wendlingen 11: ELW , Florian Wendlingen 23: TLF 16/25 , Florian Wendlingen 42: LF 10/6 , Florian Wendlingen 52: RW 2 a.D. 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Wendlingen 


Einsatzbericht:

Zugmaschine fängt Feuer und brennt komplett aus

Ein niederländischer Trucker war gestern Nachmittag gegen 14.20 Uhr auf der Autobahn 8 von München nach Karlsruhe unterwegs, als etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Wendlingen die Zugmaschine seines Lasters plötzlich aus bislang noch ungeklärter Ursache Feuer fing. Nachdem der Kraftfahrer den mit Traktoren beladenen Lastzug auf dem Standstreifen zum Stillstand gebracht hatte, versuchten mehrere Verkehrsteilnehmer, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Schlussendlich vergebens: Das Führerhaus der Zugmaschine brannte komplett aus. Während der Anhänger ebenfalls leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, blieben die drei geladenen Traktoren, die eilends noch vom Trailer heruntergefahren wurden, völlig unbeschädigt. Nachdem zunächst sowohl die rechte als auch die mittlere Fahrspur gesperrt werden mussten, konnte die mittlere Spur nach etwas mehr als einer Stunde wieder freigegeben werden. Die Bergung der ausgebrannten Zugmaschine stellte sich schwieriger dar, als zunächst angenommen wurde: sie konnte nicht, wie ursprünglich beabsichtigt, einfach abgeschleppt werden, sondern musste geborgen und auf einem Anhänger abtransportiert werden. Aufgrund des gefrierenden Löschwassers musste die Fahrbahn zusätzlich von der Autobahnmeisterei abgestreut werden. Den durch das Feuer am Lastzug verursachten Schaden beziffert die Polizei auf bis zu 50 000 Euro. Für die Dauer der Arbeiten vor Ort entwickelte sich ein Rückstau von zeitweise bis zu neun Kilometern Länge. Die Freiwilligen Feuerwehren von Wendlingen und Köngen waren vor Ort. 

Quelle: Wendlinger Zeitung 13.02.2013