Datum: 25.03.2012
Einsatzende: 25.03.2012 08:00 Uhr (1 Stunde 30 Minuten)

Einsatzart: Hilfeleistung (HL03)
Einsatzort: B313

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 46: HLF 16/12 , Florian Köngen 55: GW-Öl , Florian Wendlingen 52: RW 2 a.D.
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Wendlingen , Gross Abschleppdienst , Polizei

Die Feuerwehr Köngen wurde am Sonntagmorgen auf die B 313 zu einem Verkehrsunfall gerufen. Kurz vor der Ausfahrt Köngen in FR Nürtingen kam ein PKW aufgrund eines Sekundenschlafs des Fahrers nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überfuhr ein Verkehrszeichen und anschließend eine Leitplanke. Auf dieser rutschte er etwa 20 Meter weiter und kam schräg zum Stehen. Hierbei wurde die Ölwanne aufgerissen.Entgegen den ersten Einsatzmeldungen waren keine Personen in dem Fahrzeug eingeklemmt.Bis auf eine kleine Schürfwunde blieben der Fahrer und seine drei Insassen unverletzt.Das Auto musste mit einem Kran geborgen werden. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Köngen wurde die Unfallstelle abgesichert.Als weitere Maßnahmen wurde der Brandschutz sichergestellt, die Batterie des Unfallfahrzeuges abgeklemmt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe abgestreut.