Brand Papiertonne

Datum: 05.05.2012
Einsatzende: 05.05.2012 02:30 Uhr (30 Minuten)

Einsatzort: Schillerstraße

Fahrzeuge: Florian Köngen 46: HLF 16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Polizei

Köngen, 07.05.2012, Mutmaßlicher Brandstifter von Köngen ermittelt

In der Nacht zum Samstag konnte ein 45-jähriger Mann in Köngen festgenommen werden. Er wird verdächtigt, seit August vergangenen Jahres mehrere Brandstiftungen an Müllbehältern in einem Köngener Wohngebiet begangen zu haben.

Am späten Freitagabend führten mehrere Beamte der Polizeidirektion Esslingen in dem betreffenden Wohngebiet Überwachungsmaßnahmen durch. Kurz vor Mitternacht wurde der Polizei der Brand einer Mülltonne in der Wagnerstraße – einem anderen Wohngebiet – gemeldet. Trotzdem blieb die Überwachung bestehen.

Gegen 01.50 Uhr beobachtete ein Beamter einen Mann, der von der Adolf-Ehmann-Straße kommend auf dem Gehweg der Schillerstraße ging. An einem Altpapiercontainer blieb der Mann stehen. Unmittelbar darauf bemerkte der Polizist Flammen aus dem Container. Der Verdächtige ging anschließend in Richtung Kastellstraße weiter, wo er von den eingesetzten Beamten angehalten und vorläufig festgenommen werden konnte.

Bei dem Mann handelt es sich um einen bislang nicht polizeibekannten 45-Jährigen aus Köngen. Er war zum Tatzeitpunkt alkoholisiert. Der Mann wird verdächtigt in insgesamt 10 Tatnächten in Köngen 13 Mülltonnen, zwei Abfallcontainer und einen Gelben Sack angezündet zu haben. Da durch die Hitze der Feuer auch die Teerbeläge der Straßen oder Gehwege in Mitleidenschaft gezogen wurden, war bei den Brandstiftungen Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden.

Die Taten wurden jeweils in den Nächten vor den Abfuhrtagen begangen. Die Anwohner hatten ihre Mülltonnen für den nächsten Morgen schon bereitgestellt.

Der Tatverdächtige bestreitet die ihm vorgeworfenen Taten. Er wurde nach seiner Vernehmung auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen des Polizeiposten Wendlingen dauern an

Quelle: PD Esslingen Pressestelle

Kommentare sind geschlossen.