Datum: 24.03.2001
Einsatzende: 24.03.2001 21:08 Uhr (3 Stunden)

Einsatzart: Hilfeleistung (HL03)
Einsatzort: B313

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 55: GW-Öl

Am Samstag, den 24.3.01 ereignete sich auf der Bundesstraße 313 zwischen den Anschlussstellen Köngen und Wernau ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Als der Notruf bei der Feuerwehrleitstelle in Esslingen einging, wurde gemeldet, dass sich noch eingeklemmte Personen in den Fahrzeugen befinden. Deshalb wurde Vollalarm für die Feuerwehr Köngen ausgelöst. Die Feuerwehr Esslingen fuhr mit ihrem VRW (VorrausRüstWagen) an. Nach 2 ½ Minuten rückten schon die ersten Fahrzeuge der Köngener Wehr aus, die beim Eintreffen feststellten, dass keine Personen ernsthaft verletzt wurden. Die beteiligten Personen standen stark unter Schock und wurden psychologisch betreut. Ein Fahrstreifen musste ca. 2 Stunden gesperrt werden um Splitter und Schmutz beseitigen.