Menschenrettung aus Neckar

Datum: 26.06.2001
Einsatzende: 26.06.2001 17:25 Uhr (3 Stunden)

Einsatzart: Hilfeleistung (HL03)
Einsatzort: Neckar

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 55: GW-Öl

Eine Vierzigjährige Frau war mit einem zirka zwei Meter langen Schlauchbootkajak auf dem Neckar zwischen Nürtingen und Wernau unterwegs. Auf Höhe der Fußgängerbrücke zwischen Wendlingen und Köngen unterbrach sie ihre Fahrt, um ein Wehr zu umgehen. Sie landete ihr Kajak, brachte es nach dem Wehr zu Wasser und setzte anschließend ihre Fahrt fort. Hierbei übersah sie, dass etwa 150 Meter weiter ein zweites, kleineres Wehr mit einem Höhenunterschied von etwa einem Meter als Hindernis auftauchte. Beim Überqueren kenterte das Boot und konnte sich aus eigener Kraft nicht aus dem Strudel des Wehres befreien. Sie hielt sich jedoch an dem Kanu fest, das ebenfalls im Strudel festsaß. Spaziergänger hatten den Vorfall bemerkt und sofort die Feuerwehr gerufen. Innerhalb kürzester Zeit trafen 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Köngen und 13 Mann an der Einsatzstelle ein. Mit einer Rettungsleine, die sie der im Wasser treibenden Frau zuwarfen, gelang es den Floriansjüngern die Vierzigjährige aus dem Neckar zu ziehen. Dank unseres Rettungsrucksacks konnte die Frau von unseren frischgebackenen Feuerwehrsanitätern aus Köngen bis zum Eintreffen des Notarztes professionell medizinisch versorgt werden. Danach wurde sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Unfallort im Einsatz waren 16 Feuerwehrleute aus Köngen und Wendlingen, mit insgesamt vier Fahrzeugen. Das DLRG Esslingen war mit vier Mann sowie zwei Fahrzeugen und einem Boot im Einsatz.