Brand eines Traktors

Datum: 13.10.2001
Einsatzende: 13.10.2001 17:58 Uhr (2 Stunden)

Einsatzort: L1200

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6

Auf der Landesstraße 1200 zwischen Köngen und Denkendorf kam es am Nachmittag des 13.10. zu einem schweren Brand eines Traktors. Die von Denkendorf Richtung Köngen fahrende landwirtschaftliche Zugmaschine geriet auf Höhe des Wasserhochbehälters Köngen in Brand. Der Fahrer und sein Hund konnten rechtzeitig das Fahrzeug verlassen.

Schon nach wenigen Minuten traf das Tanklöschfahrzeug der Köngener Wehr ein. Zu diesem Zeitpunkt stand die Zugmaschine bereits im Vollbrand und die enorme Hitzestrahlung ließ die Reifen des Anhängers bereits aufflammen. Durch den Einsatz von Löschwasser über die Schnellangriffseinrichtung konnte der Anhänger gekühlt werden. Das eintreffende Löschfahrzeug LF 8/6 bereitete sofort einen Schaumangriff vor. Erst durch massiven Einsatz von Schwerschaum konnte das Feuer gelöscht werden. Die großen Traktorreifen ließen sich nur schwer löschen. Die Ladung auf dem Anhänger konnte aber zum größten Teil gerettet werden.