Datum: 18.10.2001
Einsatzende: 18.10.2001 13:10 Uhr (2 Stunden)

Einsatzort: Kirchheimerstraße

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Nürtingen 33 – DLA(K) 23-12 Nürtingen
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Nürtingen

Nach Arbeiten am Dach entstand kurz nach 11 Uhr ein Brand in der Kirchheimer Strasse. Das Alarmstichwort “Dachstuhlbrand” ließ schon Schlimmeres vermuten, nachdem um 11:10 die Köngener Wehr alarmiert wurde.

Parallel dazu wurde die Drehleiter aus Nürtingen von der Leitestelle mitalarmiert. Nur fünf Minuten später war das Köngener Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle und leitet sofort einen Löschangriff ein. Nach Eintreffen des Einsatzleitwagens und des LF 8/6 war abzusehen, dass der Brand sich nicht weiter ausdehnen würde. Sicherheitshalber fuhr die sich zu diesem Zeitpunkt noch auf der Anfahrt befindliche Drehleiter noch zur Einsatzstelle, wurde dann aber nicht mehr benötigt. Da es sich als sehr schwierig erwies, den eigentlichen Brand- und Hitzeherd in der Dehnfuge zu lokalisieren, wurde der Gerätewagen Messtechnik aus Ostfildern alarmiert. Dieser verfügt über eine Infarot-Wärmebildkamera und ein Fernthermometer. Mit den aus den Messungen gewonnen Erkenntnissen konnte nun mit Schaum der Brand endgültig gelöscht werden.

Um 13:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Im Laufe des Nachmittags musste die Brandstelle noch mehrmals zu einer Brandnachschau durch 2 Kameraden aufgesucht werden.