Brand in Industrieofen

Datum: 10.12.2002
Einsatzende: 10.12.2002 04:35 Uhr (1 Stunde)

Einsatzort: Firma Aksys

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen

Am 10.12.02 wurde um 3:35 Uhr die Feuerwehr Köngen zu einem Brand bei der Fa. Aksys gerufen.
Beim Erkunden der Einsatzstelle stellte sich heraus , dass Kunststoffplatten in einem der Industrieöfen in Brand geraten waren. Diese Platten werden in den Öfen erhitzt und anschließend zu Kunststoffformteilen für die PKW-Industrie gepresst. Das Feuer wurde zuerst mit Pulverlöschern und anschließend mit Schaum gelöscht. Wasser kann als alleiniges Löschmittel in dieser Umgebung nicht verwendet werden , da dies durch den sich ausdehnenden Wasserdampf zu einer Explosion des Ofens führen würde.
Auf Grund der starken Rauchentwicklung musste die Fabrikhalle anschließend belüftet werden.