Überlandhilfe – Großbrand

Datum: 20.01.2002
Einsatzende: 20.01.2002 11:16 Uhr (7 Stunden)

Einsatzort: Wendlingen

Fahrzeuge: Florian Esslingen 56: GW-Atemschutz , Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 19: MTW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 61: SW 1000
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Wendlingen

Um 4:16 Uhr in der Nacht zum Sonntag wurde die Köngener Wehr zur Unterstützung unserer Kameraden aus Wendlingen angefordert.
Der Grund war ein Großbrand in einer aluminiumverarbeitenden Firma in die Heinrich-Otto-Strasse in Wendlingen. Schon die ersten Kräfte der Wendlinger Wehr erkannten das Ausmaß des Brandes und alarmierten die Unterstützung aus Köngen und Kirchheim. Wenig später rückte auch die Feuerwehr Esslingen mit dem Gerätewagen Atemschutz und dem ELW 3 an.

Um die entstehenden Gase zu Messen und eine eventuelle Gefährdung der Bevölkeruzng frühzeitig zu erkennen wurde noch zusätzlich der in Ostfildern stationierte Gerätwagen Messtechnik/Umweltschutz alarmeirt. Die Messtschniker konnten jedoch keine Gefährdung feststellen.

Schon 5 Minuten nach der Alarmeirung rückten der Köngener ELW gefolgt vom Tanklöschfahrzeug nach Wendlingen aus. Zusammen mit dem nachfolgenden Löschfahrzeug 8/6 und dem SW 1000 stellten die Köngener Einsatzkräfte die Wasserversorgung aus dem Neckar sicher und konnten dank des Schlauchwagens auch schnell eine Schlauchverbindung zur Einsatzstelle sicherstellen. Die Mannschaft des TLF leitete einen Angriff mit Schwerschaum ein.
Die Besatzung des Köngener ELW stellte später die Atemschutzüberwachung der sich im Innenangriff befindlichen Trupps.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den Sonntagmorgen an. Insgesamt waren 18 Fahrzeuge und 116 Mann im Einsatz.