Verkehrsunfall LKW (1 Person eingeklemmt)

Datum: 17.04.2010
Einsatzende: 17.04.2010 19:52 Uhr (10 Stunden)

Einsatzart: Hilfeleistung (HL03)
Einsatzort: B313

Fahrzeuge: Christoph 51 (RTH) , Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 19: MTW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 55: GW-Öl , Florian Köngen 61: SW 1000 , Florian Wendlingen 11: ELW , Florian Wendlingen 42: LF 10/6 , Florian Wendlingen 52: RW 2 a.D. , Ordnungsamt Gemeinde Köngen
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Nürtingen , Feuerwehr Wendlingen , Gross Abschleppdienst , Polizei , Rettungsdienst

Verkehrsunfall LKW (1 Person eingeklemmt)

Schwerer Lkw-Unfall auf B313 bei Köngen – Am Samstagvormittag kam es auf der B 313 zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.

Ein 41-jähriger Sattelzugfahrer aus Moldawien befuhr die A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart und wollte an der Ausfahrt Wendlingen in Richtung Plochingen weiterfahren. Im Bereich der Auffahrt zur B 313 fuhr er mit nicht angepasster Geschwindigkeit in eine scharfe und unübersichtliche Rechtskurve, wobei seine unzureichend gesicherte Ladung verrutschte.

Der Fahrer versuchte vergeblich durch Gegenlenkbewegungen den ins Schlingern geratene Lastzug zu stabilisieren. Im weiteren Verlauf kam der Sattelzug ins Schleudern und kippte auf dem rechten Fahrstreifen der B 313 nach links um.

Danach rutschte er schräg nach links über die gesamte Fahrbahnbreite und prallte gegen die Mittelleitplanke. Er durchbrach anschließend die Mittelleitplanke auf eine Länge von zirka 20 Metern, so dass der Lastzug teilweise auf der linken Fahrspur der Richtungsfahrbahn Nürtingen lag.

Der dabei in seinem Führerhaus eingeklemmte Lenker musste von der Feuerwehr heraus geschnitten werden, wobei sich die Bergung des lebensgefährlich verletzten Fahrers überaus schwierig gestaltete und fast zwei Stunden dauerte.

Im Anschluss wurde der Mann nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der 47-jährige Beifahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Während der Bergung und der Unfallaufnahme musste die B 313 in beiden Richtungen für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Auf den Umleitungsstrecken kam es zeitweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, lediglich auf der A 8 kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen. Zeitaufwendiger gestaltete sich die Bergung des Sattelzuges, welches mit 22 Tonnen Stahl beladen war.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf zirka 153000 Euro. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren der Abteilungen Köngen, Wendlingen und Nürtingen mit insgesamt 11 Fahrzeugen und 52 Mann sowie das DRK mit zwei Notärzten, zwei Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber im Einsatz.

Quelle: Polizei