Verkehrsunfall

Datum: 20.02.2009
Alarmzeit: 16:54 Uhr
Einsatzende: 20.02.2009 18:00 Uhr (1 Stunde 6 Minuten)

Einsatzart: Hilfeleistung (HL03) 
Einsatzort: B313

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 46: HLF 16/12 , Florian Köngen 55: GW-Öl 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen 


Einsatzbericht:

Herzversagen hinter dem Steuer



Köngen (pol) – Für einen 54-Jährigen endete eine Autofahrt am späten Freitagnachmittag tödlich. Wie die Polizei erst am Samstag mitteilte, hatten mehrere Zeugen die Notrufzentrale alarmiert, weil ihnen ein Auto aufgefallen war, das auf der Bundesstraße 313 von Plochingen kommend in Richtung Nürtingen unterwegs war: Der Fahrer fuhr auffallend langsam in Schlangenlinien und touchierte mehrere Male die Mittelleitplanke. Auf Höhe der Ausfahrt Köngen kam der Wagen schließlich an der Mittelleitplanke zum Stehen. Einige Autofahrer hielten sofort an und stellten fest, dass der 54-Jährige bewusstlos in seinem Auto saß. Eine zufällig vorbeikommende Ärztin begann sofort mit der Reanimation des Mannes. Der Notarzt, der wenig später eintraf, konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Vermutlich erlag der 54-Jährige während der Fahrt einem Herz-Kreislaufversagen. An der Einsatzstelle waren neben dem DRK die Feuerwehren aus Köngen und Wendlingen mit fünf Fahrzeugen und 31 Mann im Einsatz, weil fälschlicherweise gemeldet worden war, dass eine Person im Wagen eingeklemmt sei. Während der Bergungsarbeiten kam es auf der B 313 zu bis zu zwei Kilometern Stau, der Verkehr wurde einspurig auf dem Standstreifen vorbeigeleitet. 



Quelle: Esslinger Zeitung vom 23.02.2009