Brand in Fabrikhalle

Datum: 22.04.2009
Alarmzeit: 19:28 Uhr
Einsatzende: 22.04.2009 22:13 Uhr (2 Stunden 45 Minuten)

Einsatzart: Brand (BR03) 
Einsatzort: Nürtingerstraße

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 19: MTW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 46: HLF 16/12 , Florian Köngen 55: GW-Öl , Florian Nürtingen 11: ELW , Florian Nürtingen 33 – DLA(K) 23-12 Nürtingen 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Nürtingen 


Einsatzbericht:

Zu einem Brand in einer Firmenhalle kam es am Mittwochabend in Köngen. Mitarbeiter des Kunststoff verarbeitenden Betriebs in der Nürtinger Straße hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr verständigt. In einer Halle war ein gasbetriebener Industrieofen in Brand geraten, in dem Kunststoffgranulat erhitzt wird. Die Köngener Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 40 Mann im Einsatz und konnte den Brand rasch löschen und eine Ausdehnung auf die gesamte Firmenhalle verhindern. 1 Mitarbeiter wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst versorgt. Nach bisherigen Erkenntnissen war Sachschaden in Höhe von zirka 50.000 Euro entstanden. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt.