Gefahrgutunfall

Datum: 22.01.2008
Alarmzeit: 10:21 Uhr
Einsatzende: 22.01.2008 14:21 Uhr (4 Stunden)

Einsatzart: Gefahrgut (GU02) 
Einsatzort: Nürtingerstraße

Fahrzeuge: Anhänger , Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 46: HLF 16/12 , Florian Köngen 55: GW-Öl 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Polizei 


Einsatzbericht:

Gefahrgut in Fabrikhalle ausgelaufen



Am Dienstagmorgen ist in einer Fabrik in der Nürtinger Straße in Köngen Gefahrgut ausgelaufen. In einer Halle werden Kunststoffteile für die Autoindustrie hergestellt. Drei Arbeiter wechselten an einer Maschine zur Herstellung dieser Kunststoffteile ein 200 Liter-Fass mit Isocyanat aus. Hierbei ging aus bislang ungeklärter Ursache ein Schauglas zu Bruch und eine unbekannte Menge der Flüssigkeit lief aus. Zum Auffangen des giftigen Stoffes war die Freiwillige Feuerwehr Köngen mit drei Fahrzeugen und 12 Mann im Einsatz. Die drei Arbeiter wurden vorsorglich von einem Arzt untersucht. Der Arbeitsbereich Umwelt und Gewerbe der Polizeidirektion Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Gewerbeaufsichtsamt wurde in die Ermittlungen eingeschaltet. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung. 



Quelle: Polizei Esslingen