Unwettereinsatz

Datum: 31.05.2008
Einsatzende: 01.06.2008 05:53 Uhr (13 Stunden)

Einsatzart: Hilfeleistung (HL01)
Einsatzort:

Fahrzeuge: Anhänger , Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 19: MTW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 55: GW-Öl , Florian Köngen 61: SW 1000

Unwetter am Freitag und Samstag über Köngen

Feuerwehr im Dauereinsatz

Starkregen und Hagel führten am Freitag und vor allem am Samstagnachmittag dazu, dass sintflutartige, unkontrollierte Fluten von den Höhen, über Felder, Grundstücke und Straßen flossen. Mit den Fluten wurden erhebliche Schlammmengen mitgeführt. Die Golter-/Unterdorf-/Steinbruch-/Kirchheimerstr. verwandelten sich kurzfristig in einen reißenden Fluß.

Die Feuerwehr verzeichnete insgesamt 44 Einsatzstellen, an denen Keller vollgelaufen bzw. Garagen überflutet wurden. Die Einsatzkräfte und einige Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und des Bauhofes waren mit allen verfügbaren Pumpen und Wassersaugern an den Einsatzstellen bis Sonntagmorgen 1.00 Uhr tätig. Viele Betroffene Mitbürger halfen sich mit eigenen Pumpen bzw. Wassersaugern. Alle Einsatzstellen wurden bei dieser Großschadenslage entsprechend der Priorität abgearbeitet.

Viele Straßen und unzählige Hofeinfahrten wurden mit Schlamm bedeckt. Das Stadion an der Fuchsgrube wurde ebenso von den Schlammmassen überflutet wie die Tennisplätze. Dort galt es größeren, finanziellen Schaden von der Kunststoffbahn abzuwenden. In einigen Industriebetrieben entlang der Nürtinger Str. stand das Wasser im Keller der Werkshallen teilweise bis zu 50 cm tief.

Im Ortsgebiet Köngen mussten durch die Überlastung der Kanalisation mehrere herausgespülte Kanaldeckel wieder eingesetzt werden. Die verschiedenen Einläufe des Bubenbaches mussten von mitgerissenen Ästen und Schlamm beseitig werden , da der normalerweise kleine Bubenbach sich bereits in einen reißenden Fluss verwandelt hatte und die Gefahr für die Industriebetriebe an der Nürtinger Str. groß war.

Die Feuerwehr Köngen bedankt sich bei allen betroffenen Bürgern für das hohe Maß an Disziplin und die gute Zusammenarbeit.

Bei einer Großschadenslage ist es unabdingbar die Abarbeitung der Einsätze nach Prioritäten in Abhängigkeit der zu erwartetenden Gefahrenausbreitung und Schadensbegrenzung zu erledigen. Alle Einsätze sind bei diesen sogenannten Großschadenslagen kostenlos.