Wohnungsbrand (1 Person vermisst)

Datum: 30.06.2008
Einsatzende: 30.06.2008 12:35 Uhr (8 Stunden)

Einsatzort: Ringstraße

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 19: MTW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 46: HLF 16/12 , Florian Köngen 55: GW-Öl , Florian Nürtingen 11: ELW , Florian Nürtingen 33 – DLA(K) 23-12 Nürtingen , Florian Wendlingen 11: ELW , Florian Wendlingen 23: TLF 16/25
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Nürtingen , Feuerwehr Wendlingen , Rettungsdienst

46-Jährige bei Brand ums Leben gekommen

Am Montagmorgen brannte es in einer Einliegerwohnung im Keller eines Einfamilienhauses in der Ringstraße in Köngen. Die Einsatzkräfte entdeckten in der Wohnung die Leiche einer 46-jährigen Frau. Die Zwillingsschwester und der 76-jährige Vater der beiden Frauen erlitten eine Rauchgasvergiftung.

Gegen 04.30 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehrleitstelle ein, dass es in der Ringstraße in Köngen brennen würde. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stellten sie fest, dass sich der Brand in einer Einliegerwohnung im Keller befindet. Während der Löscharbeiten fanden die Wehrmänner die Leiche einer 46-jährigen Bewohnerin in der Kellerwohnung. Die Zwillingsschwester und der 76-jährige Vater der beiden Frauen konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Sie mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch das DRK in ein Krankenhaus gebracht werden. Das DRK war mit sechs Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren Köngen und Wendlingen im Einsatz, mit UnterstÜtzung des Drehleiterfahrzeugs aus Nürtingen.

Die Brandursache ist bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf etwa 100 000 Euro.

Quelle: Polizei Esslingen 30.06.08