Brand in Bürogebäude

Datum: 06.05.2006
Alarmzeit: 05:15 Uhr
Einsatzende: 06.05.2006 06:45 Uhr (1 Stunde 30 Minuten)

Einsatzart: Brand (BR03) 
Einsatzort: Frachtpostzentrum

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 46: HLF 16/12 , Florian Nürtingen 11: ELW , Florian Nürtingen 33 – DLA(K) 23-12 Nürtingen 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Nürtingen 


Einsatzbericht:

Um 05:15 Uhr wurde die Feuerwehr Köngen zu einem Brand eines Bürogebäudes im Frachtpostzentrum gerufen. Dort war es in einem Nebengebäude aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Sozialraum im 1.OG gekommen. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr ins Gebäude geschickt. Um 05:36 Uhr konnte “Feuer schwarz” gemeldet werden. Das Gebäude wurde belüftet und mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.



Der Raum wurde durch den Brand, vor allem aber durch die starke Rauchentwicklung völlig zerstört. Ein noch größerer Schaden am bzw. im Gebäude durch den Brandrauch konnte durch den Einsatz eines mobilen Rauchverschlusses verhindert werden.