Überhitzte Bremsscheiben an Gefahrgut-LKW

Datum: 10.07.2006
Alarmzeit: 22:17 Uhr
Einsatzende: 11.07.2006 01:17 Uhr (3 Stunden)

Einsatzart: Brand (BR03) 
Einsatzort: B313

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 19: MTW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 46: HLF 16/12 , Florian Köngen 55: GW-Öl 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen 


Einsatzbericht:

Bremse heiß gelaufen



Glimpflich verlief ein Vorfall, der sich am Montagabend auf der B 313 abspielte.



Ein 24-Jähriger war mit einem Gefahrguttransporter der mit brennbaren Gasen beladen war, auf der Bundesstraße in Richtung Plochingen unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Köngen-Nord bemerkte der Mann, dass an dem Auflieger im Bereich der Achse Rauch aufstieg. Deshalb wollte er an der nächsten Ausfahrt die Bundesstraße verlassen. Als der 24-Jährige jedoch feststellte, dass Funkenflug einsetzte, stellte er den Lkw auf dem Seitenstreifen ab. Mit einem Feuerlöscher versuchte er einen Brand zu verhindern. Außerdem verständigte er sofort die Feuerwehr, die nur wenig später eintraf. Beamte der Verkehrspolizei Esslingen sperrten während des Einsatzes der Köngener Feuerwehr, die mit 40 Mann und sechs Fahrzeugen an den Unfallort ausgerückt war, die Straße. Die Wehrmänner kühlten den Tank und die hintere Achse des Aufliegers mit Wasser ab. Nachdem sich die Lage entschärft hatte, konnte ein Fahrstreifen der Bundesstraße wieder freigegeben werden. Anschließend lenkte der 24-Jährige nach einer notdürftigen Reparatur durch Spezialisten das Fahrzeug in Begleitung der Feuerwehr und der Polizei in eine Werkstatt. Nach derzeitigem polizeilichem Ermittlungsstand hatte ein Defekt an der Bremse zur Überhitzung der Achse und dem anschließenden Funkenflug geführt. 







Quelle: Polizei Esslingen; Pressemitteilung vom 11.07.2006