Dachstuhlbrand

Datum: 11.02.2005
Einsatzende: 11.02.2005 22:16 Uhr (2 Stunden 30 Minuten)

Einsatzort: Goethestraße

Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Nürtingen

Um 19:46 Uhr wurde die Köngener Feuerwehr zusammen mit der Drehleiter aus Nürtingen zu einem Dachstuhlbrand in die Goethestraße gerufen. In dem mehrstöckigen Gebäude kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in der Dachgeschosswohnung.

Die ersten Einsatzkräfte konnten sich über das Treppenhaus zugang zu der Wohnung verschaffen und mit einem C-Rohr die Flammen sehr schnell zum erlöschen bringen. Die schwierigere Aufgabe bestand nun darin, eventuelle Glutnester zu suchen und ebenfalls abzulöschen. Hierzu mussten Teile der abgehängten Decke sowie Isoliermaterial unter dem Dach entfernt werden. Gleichzeitig verschafften sich zwei Kameraden über die Drehleiter Nürtingen durch entfernen von Dachplatten zugang zur Wohnung. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde nun die gesamte Wohnung nach Glutnestern durchsucht. Da die Suche erfolglos blieb konnte die Einsatzstelle um 21:50 Uhr wieder dem Hauseigentümer übergeben werden.

Die Wohnung wurde durch den Brandrauch und die starke Hitzeentwicklung fast vollständig zerstört.