Hauptversammlung 2023

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Feuerwehrkommandant Marc Englisch neben den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden weitere Gäste begrüßen.
Hierzu kamen neben Bürgermeister Otto Ruppaner, Hauptamtsleiter Gerald Stoll, ehemaligem Bürgermeister Hans Weil, Vertretern des Gemeinderats auch Andreas Hofbauer, Leiter des Polizeipostens Wendlingen, und die Feuerwehrkommandanten von Wendlingen und Oberboihingen, Michael Gau und Benjamin Seidl.


In seinem Bericht blickte Marc Englisch einen Blick auf das abgelaufene Jahr zurück.

Arbeitsstunden wieder auf hohem Niveau

Mit einem Mannschaftsstand von 65 Männern und vier Frauen ist die Einsatzabteilung gut aufgestellt. Zehn Männer gehören der Altersabteilung an.

Abermals beeindruckende Zahlen ergeben sich, wenn man die geleisteten Arbeitsstunden des vergangenen Jahres zählt:

Über 1626 Einsatzstunden wurden abgeleistet. Hinzu kommen Übungs- und Ausbildungsstunden von 1811, wobei diese Zahl nach zwei schwierigen Jahren erfreulicherweise um über 400 Stunden über dem Vorjahresstand liegt.
In verschiedenen Sitzungen, wie Ausschusssitzungen, Festausschusssitzungen und anderen Besprechungen kamen 420 Stunden zusammen.
Für Besprechungen und Übungen rund um den Albvorlandtunnel kamen beachtliche 507 Stunden zusammen.
Weitere 182 Stunden wurden für Brandsicherheitswachen abgeleistet und 339 Stunden kamen für sonstige Tätigkeiten zusammen.

Insgesamt wurden somit 4885 Stunden (im Vorjahr 3907h) abgeleistet. Pro Feuerwehrangehörigen sind das über 70 Stunden im Dienste der Feuerwehr.

Umfangreiche Lehrgangsteilnahmen

In diversen Lehrgangsbesuchen konnte der Wissensstand der Feuerwehr erweitert werden:

Drei Kameraden konnten ihre Grundausbildung absolvieren. Neun Kameraden haben den Truppführerlehrgang besucht. Nach dem entsprechenden Lehrgang zählt die Feuerwehr Köngen nun fünf weitere Atemschutzgeräteträger. Vier weitere Kameraden sind zum Maschinisten ausgebildet worden.

Je ein Kamerad wurde zum Zug- bzw. zum Gruppenführerlehrgang entstandt. Zehn weitere Kameraden wurden in weiteren fachspezifischen Ausbildungen weitergebildet.

Darüber hinaus wurde an verschiedenen Online-Seminaren der Landesfeuerwehrschule teilgenommen.

Fuhrpark weiter modernisiert

Mit der Indienststellung des LF 20 im vergangenen Jahr konnte der Fuhrpark der Feuerwehr Köngen weiter verjüngt werden. Es ersetzte das 40 Jahre alte Tanklöschfahrzeug.

Feuerwehrkommandant Marc Englisch lobte dabei besonders das durchdachte Konzept des LF 20. Es konnte bereits – und wird auch in Zukunft – sehr gute Dienste leisten.

Zu 86 Einsätzen ausgerückt

Im Jahr 2022 musste die Feuerwehr Köngen zu 86 Einsätzen ausrücken, wobei hierbei 42 Hilfeleistungseinsätze und 17 Brandeinsätze zu verbuchen sind. Weitere neun Mal rückte die Feuerwehr Köngen zur Unterstützung der Nachbarkommunen aus. In einem Rückblick ließ Marc Englisch die vielfältigen Einsatzaufgaben Revue passieren.

Begeistert zeigte sich Marc Englisch vom endlich wieder stattgefundenen Herbstfest, das im vergangenen Jahr um ein weiteres Highlight ergänzt wurde: Der erstmals stattgefunde „Feieralarm“ war ein voller Erfolg und trug zu einem rundum gelungenen Wochenende bei.

Bei bestem Wetter lockte das bunte Programm des Herbstfestes Jung und Alt ins Köngener Feuerwehrmagazin.

Vorbildliche Jugendarbeit

Jugendwart Thomas Roosz ging auf die beiden Grundsäulen der Jugendarbeit der Feuerwehr Köngen ein. 21 Jungen und ein Mädchen gehören der Jugendfeuerwehr an. Zwölf weitere Jungen lernen die Feuerwehr in der Kindergruppe kennen. Jugendwart und Jugendbetreuer haben somit keinerlei Nachwuchssorgen. Thomas Roosz betonte die zusätzlich geleisteten Stunden seiner Betreuerschaft und stellte besonders deren Engagement in der erfolgreichen Jugendarbeit heraus.

Altersbedingt wird die Jugendfeuerwehr im Jahr 2023 keine Übergaben in die Einsatzabteilungen haben, stattdessen wechselten 3 Kinder aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr. 

Altersabteilung

Die Altersabteilung ist fester Bestandteil der Feuerwehr Köngen. Vorsitzender der Alterswehr Herbert Wanke war sichtlich stolz auf seine Alterskameraden und freute sich besonders, im vergangenen Jahr endlich wieder gesellige Stunden in gewohnter Runde stattfinden lassen zu können. So konnten unter anderem ausgefallene Geburtstage der Kameraden schließlich nachgefeiert werden. 

First Responder

Die First Responder Gruppe der Feuerwehr Köngen ist aus der xx nicht mehr wegzudenken.

René Mangold, Leiter der Gruppe, blickte auf die Einsatzzahlen des Jahres 2022 zurück. 242 Einsätze wurden bewältigt. Hierbei unterstrich er die unermüdliche Hilfsbereitschaft seiner Gruppe. Im ausgeklügelten Schichtsystem wird die Einsatzbereitschaft von 13 Feuerwehrkameraden und 5 weiteren Fachberatern sichergestellt.

Solide Finanzen

Kassier Thomas Kuttler legte den Stand der Kameradschaftskasse zum Ablauf des vergangenen Jahres dar. Auch aus finanzieller Sicht war es für erfreulich, dass nach zwei Absagen des Herbstfestes wieder Einnahmen zu verbuchen sind. Die Kassenprüfer bescheinigten die einwandfreie Kassenführung, die Versammlung entlastete die Kassiere einstimmig.

Neugewählter Ausschuss

Der Feuerwehrausschuss als Organ und Entscheidungsgremium der Feuerwehr wurde aus der Mitte der Mannschaft neu gewählt. Sechs Kameraden stehen der Kommandantschaft auf fünf Jahre zur Seite.

Beförderungen und Ehrungen

Bürgermeister Otto Ruppaner richtete im Anschluss an die Ausschusswahlen Grußworte an die Versammlung. Auch er ließ das vergangene Jahr Revue passieren, wagte aber auch bereits den ein oder anderen Blick in die Zukunft. Im Namen der Köngener Bürgerschaft bedankte er sich bei den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren ehrenamtlichen Dienst, der für ihn ein wichtiger Eckpfeiler einer funktionierenden Gemeinschaft ist.

Umso erfreulicher ist daher, dass fünf Kameraden für langjährigen Dienst in der Feuerwehr geehrt werden konnten. Hierunter fallen eine Ehrung für 40-jährigen Dienst in der Feuerwehr Köngen und je zwei Ehrungen für 25-jährigen bzw, 15-jährigen Dienst.

Nach den Beförderungen schloss Feuerwehrkommandant Marc Englisch die Versammlung.

Ehrungen

für 40 Jahre: Volker Aldinger

für 25 Jahre: Thomas Schnaidt, Sebastian Schips

für 15 Jahre: Marcus Münzl, Timo Zimmermann

Beförderungen

zum Feuerwehrmann: Simon Bandalo, Lasse Harbauer, Yannik Maier

zum Oberfeuerwehrmann: Marc-Kevin Erhardt

zum Hauptfeuerwehrmann: Thomas Dengler

zum Löschmeister: Marcus Münzl

zum Oberbrandmeister: Marc Englisch