Erneut erfolgreiche Zusammenarbeit beim Leistungsabzeichen

Die Neckartalwehren legen abermals erfolgreich das Leistungsabzeichen ab: In diesem Jahr stand die Abnahme des silbernen Leistungsabzeichens an.

Am 1. Juli fand in die Abnahme der Leistungsabzeichen im Landkreis Göppingen statt. Bereits drei Monate im Voraus bereiten sich die beiden Gruppen, bestehend aus Feuerwehrkameraden aus Wendlingen, Unterensingen und Köngen auf die Abnahme vor. Die Übungseinheiten finden zusätzlich zu den üblichen Übungsdiensten statt und bedeuten damit eine mehrmonatige Zusatzbelastung für die Kameraden.

Im Vergleich zum letztjährigen bronzenen Abzeichen besteht die silberne Stufe aus zwei Abnahmekomponenten: Zu bewältigen ist ein Brandeinsatz unter Atemschutz und paralleler Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer. Im weiteren Teil ist eine Personenrettung bei einem Verkehrsunfall zu absolvieren, wobei es darüber hinaus auf die korrekte Absicherung und Ausleuchtung ankommt.

Beide Gruppen konnten die Abnahme unter den aufmerksamen Blicken der Schiedsrichter mit Bravour bestehen.
Die tadellose Durchführung zeigt wiedermals, dass die Handgriffe sitzen, insbesondere aber dass die interkommunale Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren reibungslos funktioniert.

Wir gratulieren den erfolgreichen Kameraden und bedanken uns im selben Zuge bei den Feuerwehren Wendlingen und Unterensingen für die fruchtbare Zusammenarbeit!