Kohlenmonoxid in Wohngebäude

Datum: 08.03.2016
Einsatzende: 08.03.2016 22:15 Uhr (1 Stunde 9 Minuten)

Einsatzort: 73257 Köngen , Römerstr.

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 46: HLF 16/12

Köngen (ES): Kohlenmonoxid in Wohnung

Zu einem Rettungseinsatz sind am Dienstagabend mehrere Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei gerufen worden. Gegen 21.00 Uhr hantierte ein 39 Jahre alter Mann in seiner Mietswohnung unweit des Römerparks an einer Gastherme. Das im Badezimmer der Wohnung installierte Gerät wies am Abend offenbar einen Defekt aus. Aus unbekannter Ursache kam es beim Versuch der Inbetriebnahme zu einer Verpuffung. Die Lebensgefährtin entdeckte gleich kurz darauf den bewusstlos am Boden liegenden 39-Jährigen und verständigte den Rettungsdienst. Beim Eintreffen der First Responder schlugen deren getragene Kohlenmonoxid-Warngeräte an. Der in der Umgebungsluft enthaltene Anteil des geruch- und geschmacklosen Gases hatte ein bedenkliches Maß erreicht. Die Rettungskräfte brachten die Bewohner der betroffenen Wohnung und vorsorglich auch die übrigen Bewohner des Dreiparteienhauses ins Freie. Die Feuerwehr rückte an, um das Gebäude zu belüften. Ein hinzugerufener Schornsteinfeger überprüfte die Gerätesicherheit. Danach konnte das Gebäude ohne Gefahr wieder bezogen werden. Die Bewohner der betroffenen Wohnung wurden zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei war ab Nachalarmierung der Feuerwehr bis zur Freigabe des Gebäudes zur Unterstützung mit im Einsatz. (sh)