Brand Gebäudefassade

Datum: 10.04.2013
Alarmzeit: 19:25 Uhr
Einsatzende: 10.04.2013 21:25 Uhr (2 Stunden)

Einsatzart: Brand (BR03) 
Einsatzort: Plochingerstraße

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 46: HLF 16/12 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen 


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Köngen wurde am Mittwochabend zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Plochinger Str. alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich folgende Lage dar. Rauchentwicklung aus EG kein offenes Feuer sichtbar. Die weitere Erkundung ergab , das in einem Raum im Kellergeschoss ein elektrisch betriebener Badentlüfter gebrannt hat. Das Feuer wurde glücklicherweise schnell von Nachbarn , die es durch eine Lüftungsöffnung bemerkt haben , mit einem Gartenschlauch gelöscht. Das Gebäude wurde jedoch durch die Rauchentwicklung beschädigt. Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude auf Personen abgesucht und mit einem Überdrucklüfter belüftet. Weiterhin mussten Teile der Außenfassade entfernt werden um sicherzustellen das sich dort keine Glutnester gebildet haben. 

Quelle: Feuerwehr Köngen