Scheunenbrand

Datum: 12.02.2002
Einsatzende: 12.02.2002 22:28 Uhr (4 Stunden 30 Minuten)

Einsatzort: Spitalgasse

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 19: MTW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 55: GW-Öl , Florian Köngen 61: SW 1000

Gerade erst vom Einsatz in der Seniorenresidenz ins Magazin zurückgekehrt, ging um 17:58 Uhr der zweite Alarm des Tages ein. Diesmal handelte es sich um den Brand einer Scheune in der Spitalgasse. Glücklicherweise befanden sich noch Kräfte im Magazin, die sofort das TLF und den ELW besetzen konnten. Trotz des raschen Eintreffens stand die Scheune schon zur Hälfte im Brand. Die starke Rauchentwicklung war noch einige Strassen entfernt deutlich sichtbar. Die Besatzung des TLF konnte sich Zugang durch das Scheunentor verschaffen und so die Brandbekämpfung einleiten. Die Mannschaften der Fahrzeuge LF 8/6 und LF 8/TS konnten durch eine Türe von der Spitalgasse aus mit einem Schaumeinsatz einen großen Löscherfolg erzielen. Durch die beidseitige Bekämpfung des Brandes und die massive Riegelstellung zu den angrenzenden Gebäuden , konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden und somit ein Grossbrand, der durch den starken Wind begünstigt worden wäre, verhindert werden. Die schlecht einsehbare Einsatzstelle musste ausgeleuchtet werden. In der Scheune befanden sich große Mengen an Stroh in dem sich hartnäckige Glutnester bildeten. Mit einem Radlader musste das Brandgut ins Freie befördert werden. Die Aufräumarbeiten zogen sich noch bis 22:30 hin.