Brand einer Heizanlage

Datum: 12.02.2002
Einsatzende: 12.02.2002 17:32 Uhr (4 Stunden)

Einsatzort: Seniorenresidenz Römerkastell

Fahrzeuge: Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Messzug Ostfildern
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Ostfildern

Um 13:32 löste die Feuerwehrleitstelle Alarm für die Köngener Wehr aus. Gemeldet war ein Schwelbrand im Heizraum der Seniorenresidenz Römerkastell. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war von außen keine Rauchentwicklung erkennbar. Bei der Erkundung durch die Einsatzleitung war der Brandherd schnell ausgemacht. Durch die starke Rauchentwicklung in den Kellerräumen war nur das Vorgehen unter Atemschutz möglich. Der Schwelbrand war rasch gelöscht, problematisch war jedoch die Belüftung der Kellerräume. Nach der Brandbekämpfung wurden laufend Messungen im Keller durchgeführt. Um das Gebäude jedoch vollständig wieder freigeben zu können, musste der GW-Mess aus Ostfildern angefordert werden um umfangreiche Schadstoffmessungen durchzuführen. Gegen 17:20 Uhr konnten keine gesundheitsgefährdenden Konzentrationen mehr festgestellt werden und das Gebäude wurde freigegeben.