Brand in Fabrikhalle

Datum: 17.04.2003
Einsatzende: 18.04.2003 01:05 Uhr (5 Stunden)

Einsatzort: Aksys

Fahrzeuge: Florian Esslingen 56: GW-Atemschutz , Florian Köngen 11: ELW a.D. , Florian Köngen 19: MTW a.D. , Florian Köngen 23: TLF 16/25 , Florian Köngen 42: LF 8/6 , Florian Köngen 55: GW-Öl , Florian Nürtingen 33 – DLA(K) 23-12 Nürtingen , Messzug Ostfildern
Weitere Kräfte: Feuerwehr Esslingen , Feuerwehr Köngen , Feuerwehr Nürtingen , Feuerwehr Ostfildern , Feuerwehr Wendlingen

Feuer in Gewerbebetrieb verursacht beträchtlichen Sachschaden – schnelles Eingreifen der Feuerwehr

Am Donnerstag Abend kam es in einem Gewerbebetrieb in der Wilhelm – Maier –Straße in Köngen zu einem Brand, der Sachschaden in Höhe von ca. 300 000.- € verursacht hat. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Aus noch unbekannter Ursache kam es gegen 20 Uhr in einer Produktionsmaschine zu einem Brand. Die in der Halle beschäftigten Mitarbeiter konnten sich unverletzt aus dem Gebäude retten. Um 20:05 Uhr wurde über die Feuerwehrleitstelle die Freiwillige Feuerwehr Köngen alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt starke Rauchentwicklung über dem Werk, das Kunststoffteile für die Fahrzeugindustrie bearbeitet sichtbar war wurden die Wehren aus Wendlingen und Nürtingen hinzualarmiert. Durch den dichten Rauch im Gebäude war es für die Einsatzkräfte schwierig, zum Brandherd vorzudringen. Ein Übergreifen der Flammen und damit eine Brandausdehnung auf die direkt an der Maschine gelagerten Materialien konnte durch den massiven Einsatz der Feuerwehr verhindert werden. Gemäß einem bestehenden Alarmplan für den Betrieb wurde eine Löschwasserversorgung vom angrenzenden Neckar her eingerichtet.

Um 20:53 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis circa 23 Uhr hin. Luftmessungen des Messzuges der Feuerwehr ergaben ausserhalb des Betriebsgeländes keine wesentlich erhöhten Schadstoffanteile.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Köngen (35 Feuerwehrangehörige/FWA mit 6 Fahrzeugen), aus Wendlingen (24 FWA mit 4 Fahrzeugen), aus Nürtingen (6 FWA mit 3 Fahrzeugen) aus Ostfildern (11 FWA mit 3 Fahrzeugen) und aus Esslingen (10 FWA mit 4 Fahrzeugen).

Der Ortsverein Köngen des Deutschen Roten Kreuzes war mit 6 Helfern und 2 Fahrzeugen zur Sicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Beamte der Polizei sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab und sorgten für die Umleitung des Straßenverkehrs.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Esslingen