100L Dieselkraftstoff ausgelaufen

Datum: 04.03.2011
Einsatzende: 04.03.2011 16:24 Uhr (5 Stunden 30 Minuten)

Einsatzart: Gefahrgut (GU02)
Einsatzort: Untere-Neue-Straße

Fahrzeuge: Florian Köngen 19: MTW a.D. , Florian Köngen 55: GW-Öl

Am Freitagvormittag sind in Köngen bei einem Arbeitsunfall knapp 100 Liter Hydrauliköl ausgelaufen. Ein 39-jähriger Lkw-Lenker war in der Untere Neue Straße damit beschäftigt, Holzpellets abzuladen. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts zerriss beim Ablassen des Siloturms auf den Lkw das Kompressorgehäuse. Aus dem Kompressor gelangten etwa 100 Liter Hydrauliköl auf die Fahrbahn. Der Lkw-Lenker legte geistesgegenwärtig einen Damm um einen nahegelegenen Schachtdeckel und verhinderte so, dass das Öl in die Kanalisation gelangte. Die Feuerwehr Köngen war mit sieben Mann und zwei Fahrzeugen zum Binden des Hydrauliköls im Einsatz.

Zur Reinigung der stark mit Öl beschmutzten Fahrbahn mussten jedoch spezielle Firmen hinzugerufen werden. Die Untere Neue Straße ist bis zur Beendigung der

Reinigungsmaßnahmen gesperrt. Ob der dort neu verlegte Straßenbelag ausgetauscht

werden muss, steht noch nicht fest.